H.Wallbrecht, Westring 7, 90542 Eckental
Home
Interessante Links
Fränkisch
Einige Backrezepte
Klöß u. Knödl

Nutzen Sie das "fww", das

"franken wide web".

Es ist absolut in das "www", das "world wide web" integriert.


Selbst Kenner finden keine Unterschiede.



Franken-kulinarisch
Eine Seite die es in sich hat. Nicht nur Essen und Trinken, auch jede Menge Information, natürlich über Franken, ist hier zu finden.

Fränkische Schweiz
Eine Seite die von Sport bis Schnapsbrennen alles auf Lager hat, was man im Urlaub braucht.

Wehrkirche Kraftshof
Ein Schmankerl im Knoblauchsland, das ein Beweis dafür ist, daß es auch schon mal Kapitalisten gab, die nicht nur an Rendite dachten. Denn es war die Nürnberger Patrizierfamilie Kreß, genauer der amerikanische Ast dieser Familie, der die Wehrkirche nach dem Krieg wieder aufbauen ließ.

Neunhof
Unweit von der Wehrkirche in Kraftshof ist das Neunhofer Jagdschlößlein, ein Kleinod in Nürnbergs Landschaft. Dieses Schlößlein war ursprünglich ein Nürnberger Patriziersitz.

Karpfen
hier geht es um ein Nationalgericht der Franken. Die Fische wachsen im Sommer in den sogenannten Himmelsweihern heran. Ein Speisekarpfen soll so seine 2 Kilo wiegen. Das fränkische Nationalgericht wird der Länge nach halbiert, bei jeder Hälfte müssen da auch Floßen verbleiben, dann wird es in Mehl gewendet und in Butterschmalz gebacken. Dabei soll der Karpfen ein letztes Mal schwimmen.

Rund ums Walberla
Das Walberla ist so etwas wie ein heiliger Berg der Franken. Wer aus dem Urlaub kommt, ist erst zu Hause, wenn er sein Walberla gesehn hat.

Stadtplandienst
Für den, der etwas enttäuscht ist, weil er kein Luftbild seines Heimatortes bei den üblichen Adressen findet. Hier kann man, soweit ich weiß, ganz Deutschland von oben anschauen. Zwar nur im Maßstab 1:7500 oder größer, aber immerhin.
Und Karten gibt es obendrein.

Bayern von oben
Oder auch hier kann man sich ganz Bayern von oben gönnen. Die Seite aufrufen, GeodatenOnline wählen und dann den BayernViewer.plus.











 

Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links gilt:

 "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, auf die von meiner Homepage aus verwiesen wird. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."

Top
H.Wallbrecht, Westring 7, 90542 Eckental  | post.wallbrecht@arcor.de